Aus- und Fortbildungen

Die Ausbildungen zu den Ballschulprogrammen richten sich vor allem an Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Vereinsübungsleiter*innen, Verbandsmitarbeiter*innen, kommerzielle Sportanbieter – kurz an alle, die praktisch erprobte und theoretisch fundierte Kindersportangebote planen und durchführen möchten. Dabei gibt es für unsere Kooperationspartner drei und für Nicht-Kooperationspartner zwei verschiedene Kategorien von Ausbildungsoptionen.

Online-Plus Ausbildungen

Ab März 2023 finden – im monatlichen Wechsel zwischen der Mini-Ballschule und der Ballschule für Grundschulkinder – Live-Online-Ausbildungen mit Ballschulexperten statt. Diese Schulungen zeichnen sich neben der Referenten-Präsentation mit vielen Grafiken und Filmen, durch interaktive Elemente wie Chats, Umfragen und Diskussionen, im Plenum oder auch in Gruppenräumen, aus. Die Gesamtdauer beträgt ca. 4.5 Stunden (= sechs UE). Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat. Es besteht auch die Möglichkeit, sich an einem Kurz-Wissenstest zu beteiligen, um ein Ballschulleiter-Zertifikat zu erwerben.

Für unsere Kooperationspartner sind zwei Online-Plus  Ausbildungen pro Jahr kostenfrei. Jede weitere Ausbildung kostet rabattiert 60 €. Für Nicht-Kooperationspartner kostet die Teilnahme einschließlich der Ballschulleiter-Lizenz 150 €.

Präsenzausbildung

2023 veranstaltet die Ballschule Heidelberg auch an zwei Wochenenden (2. und 4. Quartal) Präsenz-Ausbildungen mit einem Umfang von 8 Unterrichtseinheiten zur Mini-Ballschule und Ballschule für Grundschulkinder.

Kosten (inkl. Ballschulleiter-Lizenz): Kooperationspartner 80 € | Nicht-Kooperationspartner 200 €

Online-Plus Ausbildungsfilme (nur für Kooperationspartner)

Diese hochwertigen Lehrfilme beinhalten – neben anschaulichen Erläuterungen zur Theorie und Praxis der Ballschulprogramme durch Prof. Klaus Roth, die Ballschulmitarbeiter und die Buchautoren – u. a. zahlreiche Einblendungen von Experteninterviews und Beispielfilme zu den praktischen Umsetzungen der Ballschulspiele und -übungen. Die beiden bisher verfügbaren Online-Ausbildungsfilme zur Mini-Ballschule und zur Ballschule für Grundschulkinder bestehen aus neun bzw. zehn Lernmodulen mit einer Gesamtdauer von jeweils ca. vier Stunden.

Hinweis: Unsere Kooperationspartner finden die Ausbildungsfilme im geschützten Serviceportal unter dem Menüpunkt Filme.

Termine - Anmeldung - Bezahlung

Die Termine für alle Aus- und Fortbildungen der Ballschule Heidelberg findest du in unserem Veranstaltungskalender ballschule.online. Über den Kalender findet auch die Anmeldung und Bezahlung der Teilnahmegebühr statt.

Präsenz-Ausbildungen in Österreich

Das Landeszentrum der Ballschule Heidelberg veranstaltet im vierten Quartal Präsenz-Ausbildungen mit einem Umfang von 8 Unterrichtseinheiten zur Mini-Ballschule und Ballschule für Grundschulkinder.

Termine / Ort:

• 18. November 2023 – Mini-Ballschule (Wien)
  • 19. Novemeber 2023  – Ballschule für Grundschulkinder (Wien)

Nähere Informationen folgen in Kürze!!