Ballschule Heidelberg

Das Original seit 1998

Die Ballschule Heidelberg wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet und zählt heute weltweit zu den erfolgreichsten sportwissenschaftlichen Transferprojekten. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden. Die Ballschule beruht auf aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den folgenden vier Gütesiegeln für Kindersportprogramme:

• „Kinder sind keine Spezialisten sondern Allrounder!“
  • „Kinder sind keine verkleinerte Erwachsene!“
  • „Spielen macht den Meister!“
  • „Probieren geht vor Studieren!“

Warum brauchen wir Bewegungsförderung?

Die heutige Kinderwelt ist keine Bewegungswelt mehr. Die Straßenspielkultur ist aus dem Tagesablauf weitgehend verschwunden. Experten sprechen von Sitzfallen und einer heranwachsenden „Generation @“. Die Bälle werden nicht mehr mit Fallrückziehern, sondern mit Mausklicks in die Tore befördert. Leider weiß man heute, dass aus bewegungsscheuen Kindern bewegungsferne Jugendliche und schließlich bequeme Erwachsene werden.

Landeszentrum Österreich

Im Jahr 2013 habe ich die Ballschule Heidelberg nach Österreich gebracht und den gemeinnützigen Förderverein Ballschule Heidelberg in Österreich gegründet. 2014 wurde ich von  Prof. Dr. Klaus Roth mit der Gründung und Leitung eines Landeszentrums Österreich beauftragt.

Zu den zentralen Aufgaben des Landeszentrums zählt es, die Verbreitung der Programme der Ballschule Heidelberg in Kindergärten, Volksschulen und Vereinen zu fördern. Dies erfolgt in erster Linie durch Kooperationen, welche die Ballschule Heidelberg mit Vereinen, Einzelpersonen und kommerziellen Partnern über die Plattform ballschule.online abschließt. Als Landeszentrum obliegt uns auch das exklusive Recht zur Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen mit den Inhalten der Ballschule Heidelberg. Diese werden entweder von uns organisiert oder finden in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Linz (Instruktor Ballschule) oder den Dachveränden (AKSÖ, ASVÖ, SPORTUNION) statt. Immer wieder führen wir Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auch für Bildungseinrichtungen oder Sportverbände durch.

Als Landeszentrum Österreich der Ballschule Heidelberg sind wir selbstverständlich vertraglich verpflichtet, den wissenschaftlich abgesicherten Lehrplänen der Ballschule Heidelberg zu folgen und die Umsetzung und Einhaltung bestimmter Richtlinien auch von  Kooperationspartnern konsequent einzufordern. Dies gilt ganz besonders in Bezug auf die Nutzung und korrekte Kennzeichnung von Texten, Vorlagen und Inhalten der Ballschule Heidelberg, die eindeutig als solche zu kennzeichnen sind.

Prof. Dr. Klaus Roth

Gründer der Ballschule HD

Prof. Dr. Klaus Roth hat 1980 in Darmstadt promoviert, 1988 in Bielefeld habilitiert und war von 1990 bis 1994 Professor für Bewegungs- und Trainingswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 1994 bis 2018 war er abwechselnd Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft und Dekan/Prodekan der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften an der Universität Heidelberg. Er hat zahlreiche bewegungs- und trainingswissenschaftliche Standardwerke veröffentlicht. Seine Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf Fragestellungen aus der Sportspiel- und Talentforschung sowie auf die Modellierung motorischer Lern- und Entwicklungsprozesse. Im Jahr 1998 hat er das weltweit erfolgreiche sportwissenschaftliche Transferprojekt „Ballschule Heidelberg“ initiiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Michael Ebert, MSc.

Leiter des Landeszentrums

Michael Ebert MSc. Mentalcoaching ist Gründer von tennis4kids und war langjähriger National Director Kids Tennis Development & National Kids Coach des Österreichischen Tennisverbandes. Er gilt weltweit als einer der führenden Experten im Bereich Kindertennis. Michael Ebert ist als Ausbilder an der Bundessportakademie tätig, war „Invited Speaker“ bei zahlreichen nationalen und internationalen Tenniskongressen und leitet seit 2014 das Landeszentrum der Ballschule Heidelberg in Österreich.

„Die Ballschule Heidelberg hat mich vom ersten Tag an begeistert und die Prinzipien begleiten mich in meiner Arbeit seit 20 Jahren. Das Konzept von Prof. Dr. Klaus Roth bietet Kindern eine großartige Möglichkeit auch wirklich spielerisch implizit elementare Ballfertigkeiten zu erwerben, wie sie für praktisch alle Ballspiele unverzichtbar sind. Die Ballschule Heidelberg steuert damit auch einer zu frühen Spezialisierung unserer Kinder optimal entgegen und ermöglicht, dass Kinder das Spielen lernen bevor sie sportartspezifisch trainiert werden“.

Michael Ebert, MSc.

Was uns noch am Herzen liegt

Nicht überall wo Ballschule draufsteht ist auch die Ballschule (Heidelberg) drinnen! So wird nicht nur auf manchen Webseiten behauptet, sie hätten das Konzept der Ballschule nach Österreich gebracht, nicht selten werden Texte und Inhalte einfach ungekennzeichnet übernommen und veröffentlicht. Seit einiger Zeit geht die Ballschule Heidelberg gegen diese Verletzungen des Autoren- und Urheberrechtes konsequent vor. Dies soll auch keineswegs eine Bewertung der Arbeit dieser Insitutionen darstellen, sondern in erster Linie auf die Rechte der Ballschule Heidelberg hinweisen. Nur unsere offiziellen Kooperationspartner sind beispielsweise berechtigt, die Wortbildmarke der Ballschule Heidelberg zu nutzen.